Menü

Aktuelles


Was wir schon erlebt haben

Letzter Treff 2019

16.11.19

Zeit zum DANKE sagen.

Wir mussten uns zum letzten Elterntreff von unseren 3 angehenden Heilpädagoginnen verabschieden, sie haben großartige Arbeit geleistet und mit einer Fotosafari, die uns Allen voller Stolz von den Kindern präsentiert wurde, einen tollen letzten Nachmittag veranstaltet. Wir Großen haben uns am üppigen Kaffeetisch (wir hatten einige infektbedingte Ausfälle und somit viel zu viel Verpflegung) lange und gut unterhalten. Wir sind eine große Stiftungsfamilie geworden. Der Treff ist eine wichtige Insel im Alltag für Viele von uns. 

Danke an die Damen von der Küche im TPZ, danke an die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Hof für Räume und Personal, danke an die Chefheilpädagogin Nikola, danke an euch Eltern, danke an alle unsere Spender, die uns diese Arbeit möglich machen. 

Wir machen weiter im nächsten Jahr, neue Studenten der Heilpädagogik, neue Termine und ein Jubiläum. Bleibt gesund und zuversichtlich.

Eine gute Zeit bis Januar 2019. 

Geschäftsführung und Vorstand der AMAL-Stiftung 

Kartoffelfeuer-Improvisation

12.10.19

Kartoffel-Feuer geht auch ohne Feld und Bauernhof. Wir haben uns im tollen Garten des TPZ getroffen und ein bemerkenswertes Buffet von süß bis deftig mitgebracht. Eine Feuerschale hat alle Anforderungen erfüllt. Das Bastelprogramm konnten wir wieder einpacken,  unser Kids und auch die jungen Damen waren vollauf mit dem Feuer und dem traumhaften Wetter beschäftigt. Spielen, chillen, träumen und reden. So könnte es immer sein. 

Sommer-Elterntreff

13.07.19

Für 13.07. hatten wir uns Sommer, Sonne, Spiele, Eis, und lecker grillen vorgestellt. So ließen wir uns vom Dauerregen am Samstag morgen nicht abschrecken und legten los. Das Wetter wollte wie wir und wir verbrachten fünf tolle Stunden fern vom Alltag. Danke an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben, einfach da waren und am Ende sogar noch mit aufgeräumt haben. Wir wünschen einen schönen Sommer und freuen uns auf den 12. Oktober 2019.

Elterntreff mit Erlebnispädagogik

24.06.19

am 24. Juni um 15.30 Uhr im TPZ in Hof. Der Abenteuerladen Hof besucht uns. Wir bauen mit Vince und seinem Team einen Seilgarten.

Am 27.04.2019 bastelten die Kinder Muttertags-Geschenke

27.04.19

Wir treffen uns wie immer um 15 Uhr.
Bereits im März kam der Osterhase bei unseren Kids vorbei. Wir haben Blumentöpfe verziert, Ostergras gesät und Nester gesucht.

Elterntreff

23.03.19

Nächster Elterntreff am 23. März um 15 Uhr mit Osterüberraschung im TPZ.

Elterntreff am 23.02.2019

23.02.19

Die Kinder konnten ihr Programm selbst bestimmen und hatten sich Fasching gewünscht.
Viele Familien haben sich im nach hinein für den Nachmittag bedankt. Für uns als Organisatoren das größte Lob.
Während die Kinder und Jugendliche unter sich sind, atmen alle Erwachsenen auf, nutzen die Ruhe für Gespräche und Entspannung. Derzeit könnten unsere Elterntreffen nicht besser sein und wir sind stolz darauf.

Danke an die Offenen Hilfen der Lebenshilfe (OHL) und an die angehenden Heilpädagoginnen die immerhin zu viert um die Kids bemüht sind. Gerne weiter so!

Elterntreff mit Rekordbeteiligung

19.01.19

Am 19. Januar hatten wir einen tollen Elterntreff mit Rekordbeteiligung.
Über 30 Personen trafen sich und unter der Hilfe unserer angehenden Heilpädagoginnen gelang ein Nachmittag mit intensiven Gesprächen und zufriedenen Kids.
Eine "Schneeballschlacht" in der Turnhalle und tolle Beschäftigungsangebote sorgten für rote Bäckchen von 2 bis 10 Jahren und kinderfreie Stunden für uns Erwachsene.

Elterntreff

03.11.18

Nächster Elterntreff am Samstag, 3. November 2018, im TPZ um 15.00 Uhr

Letzter Elterntreff vor den Ferien

01.10.18

Die Heilpädagoginnen des Semesters 17/18 verabschiedeten sich bei einem wunderschönen Treff mit Überraschungsziel Ferienhof Birkenbühl am Formitzspeicher.
Sommer, Sonne und Zeit miteinander waren die Puzzleteile für einen unvergeßlichen Nachmittag. Nikola Frisch wird die Treffs über ihre Ausbildung hinaus weiterbegleiten und so eine Konstante für Eltern und Familien werden. Wir wünschen einen schönen Sommer!

Elterntreff zum Kartoffelfeuer

15.09.18

Nächster Elterntreff am 15. September um 15 Uhr zum Kartoffelfeuer am Bauernhof der Lebenshilfe in Martinsreuth (barrierefrei).

Kartoffelfeuer bei sommerlichen Temperaturen am Bauernhof der Lebenshilfe

04.08.18

So kannten wir das auch noch nicht:
Aufgrund der großen Trockenheit im Sommer 2018 mussten wir unser Kartoffelfeuer zum Elterntreff am 15.09. sogar bei der Feuerwehr anmelden. Dem Spaß an der Sache tat dies keinen Abbruch und nach einer Führung über den Bioland Bauernhof wurden ausgiebig Würstchen, Stockbrot und Kartoffeln über der Glut geröstet. Das eine oder andere Zuckermäulchen hat wohl sicher zu viel Marshmello's ins Feuer gehalten.
Später versuchten wir unser Glück beim Drachensteigen, Bewegung für die Kids mit eher mäßigen Flügen...
Ein toller Samstag in sommerlicher Wärme unterstützt von angehenden Heilpädagoginnen, die unsere Familien bis zum Sommer 2019 im Rahmen ihrer Ausbildung begleiten möchten. Herzlichen Dank für das große Engagement aller Teilnehmer, für ein schönes Erlebnis und ein reichhaltiges Freiluft-Buffet.

Elterntreff

05.05.18

Nächster Elterntreff am Samstag, 5. Mai 2018, im TPZ um 15.00 Uhr.
Schöne Bilder von sorgenfreien Stunden beim Ostereiersuchen oder in der Bewegungsbaustelle

Für viele Familien ist der unser Elterntreff fester Bestandteil des Monats. Darüber freuen wir uns sehr.

Unsere Familien und Stiftungskinder können ab sofort kostenlos am KidsDay der Lebenshilfe kostenlos teilnehmen.

01.10.17

Unsere Familien und Stiftungskinder können ab sofort kostenlos am KidsDay der Lebenshilfe kostenlos teilnehmen.

KidsDay im HoflaHopp am 28.10.2017.
Bei Interesse bitte Flyer downloaden und anmelden.

Danke für den Elterntreff am Bauernhof der Lebenshilfe!

15.09.17

Ein wunderschöner Nachmittag mit Kartoffelfeuer und Sonnenstrahlen, selten schöne September-Momente.
Danke an Frau Jakob vom Bauernhof der Lebenshilfe.

Hof-Plauener Dampftage

02.04.16

Die Organisatoren der Hof-Plauener Dampftage haben uns kostenlos Eintrittskarten zur Verfügung gestellt. Trotz widrigsten Wetter hatten unsere Familien viel Spaß und die Kinder ganz tolle Eindrücke aus einer längst vergangenen Zeit.

Ausflug an die Fränkische Seenplatte

04.07.15

Unsere Jahresausflug 2015 ging an die fränkische Seenplatte. Ein voll besetzter Bus fuhr schon am frühen Morgen bei strahlendem Sonnenschein am TPZ in Hof weg. Gemeinsam mit den offenen Hilfen des TPZ Hof verbrachten unsere Familien und Mitarbeiter schöne und aufregende Stunden bei einer Bootsfahrt, einem anschließenden Essen und reichlich Zeit für Badespaß.
Es ist immer wieder schön für uns Alle, wenn wir solche Auszeiten vom Alltag organisieren können.

Allen Spendern herzlichen Dank.

"YourStage"-Festival in der Hofer Freiheitshalle

21.03.15

Interview mit Christian Hempfling von der Band "Desission".

https://www.facebook.com/desission1/videos/795546760531254/

Die Amal-Stiftung bei extra-radio

29.12.14

Interview mit Ursula Schneider

Fahrt in die Bavaria Filmstudios

11.10.14

Es besteht die Möglichkeit mit einem Bus aus dem TPZ in die Bavaria Filmstudios nach München zu fahren.
Mit umfangreichem Programm und freier Zeit in München oder in den Studios.
Für unsere Familien ist die Fahrt kostenlos.
Anmeldung bei Ursula Schneider: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Informationen gibt es hier.

Elterntreffen

27.07.13

in den Räumen des TPZ, 95032 Hof, Am Lindenbühl 10.
Bei schönem Wetter im Garten!

Fahrt in den Zoo nach Leipzig

20.04.13

Am 20. April fahren wir mit dem Bus in den Zoo Leipzig, für unsere Familien ist die Fahrt und der Eintritt kostenlos. Wer Interesse hat, kann sich bis 12. April bei uns melden. Wir freuen uns auf Euch!

Rückblick: Am 20. April startete eine mutige Truppe bei widerlichen Witterungsbedingungen in den Zoo Leipzig. Der Wettergott hat sich über uns gefreut und schon knapp hinter Hof spitzte die Sonne aus den Wolken. Einen ganzen Tag lang gingen unsere kleinen Entdecker im Zoo auf Tour. Vor allem im Gondwana-Land aber auch bei vielen anderen Attraktionen gab es viel zu entdecken.
Unsere Familien erlebten einen unbeschwerten und vor allem kostenlosen Tag im Zoo.
Wir danken allen Spendern, die uns so einen tollen Ausflug ermöglicht haben.
Den Bus haben wir uns mit den Offenen Hilfen des TPZ geteilt, so wurden 55 Mann sicher und schön nach Leipzig transportiert.
Ein Dankeschön von uns für die Nutzung der Räumlichkeiten im TPZ und die tolle personelle Unterstützung.
Hoffentlich ergeben sich in Zukunft noch viele Möglichkeiten für solche Events.

15.00 Uhr, Elterntreffen

26.01.13

Nächster Elterntreff am 26. Januar 2013 im Therapeutisch Pädagogischen Zentrum Hof, wir bekommen Besuch von einem echten Clown!

Rückblick: Trotz widrigster Witterungsbedingungen trafen wir uns am 23. Februar im TPZ und hatten wunderschöne Stunden mit dem Klinik-Clown Karl Toenges. Er hat uns seinen Auftritt gespendet und überreichte den Kindern Trösterteddy's der Kinderhilfe Eckental GmbH.
Dankeschön!

15.00 Uhr, Elterntreffen

24.11.12

Nächster Elterntreff am 24. November 2012 im TPZ Hof, blaue Küche oben. Es wird der letzte Treff für 2012 sein und für unsere Kinder gibt es eine vorweihnachtliche Bescherung!

Impression von der Weihnachtsfeier:

15.00 Uhr, Elterntreffen

20.10.12

im Therapeutisch pädagogischen Zentrum in Hof.

Impression vom letzten Elterntreff am 20. Oktober, der bei spätsommerlichen Temperaturen im Freien stattfinden konnte.

"2. VR-Benefizkick" - Wir kicken für die Kinderkrebshilfe Hochfranken!

16.03.12

Ab 19 Uhr im Sportpark Untreusee.
Für weitere Informationen bitte hier klicken: 2. VR-Benefizkick
 

Ab 15 Uhr Treffen im TPZ

21.01.12

Wir hoffen, auch unsere neuen Familien und Kinder begrüßen zu können. Wir können auch die glückliche Geburt eines Geschwisterkindes feiern. Sam wurde am 27.12.11 geboren. Herzlichen Glückwunsch!

Jahresabschluss

26.11.11

Wir treffen uns zum großen Adventsmarkt im Therapeutisch pädagogischen Zentrum in Hof. Dort haben wir für 15 Uhr einen Tisch in der "blauen Küche" reserviert. Es wird nur ein kurzes Treffen werden, da die Kinder am sehr umfangreichen Pogramm dort teilnehmen können.

Gemütlicher Plausch bei Kaffee und Kuchen im TPZ ab 15 Uhr

17.10.11

Die Kinder sind herzlich zum Herbstbasteln eingeladen, für alles besteht das Angebot zur Klangschalentherapie durch Claudia Landmeyer.

Fledermaus-Spaziergang

17.09.11

Bei trockener Witterung treffen sich alle Interessierten um 19 Uhr an der Oberen Warte 44 (Schäferhundeverein) zu einer Erkundung der Fledermäuse. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Um 17 Uhr: Nächstes Familientreffen im TPZ Hof

25.06.11

Um 17 Uhr: Nächstes Familientreffen im TPZ Hof

Viertes Familientreffen

07.05.11

Am 07.05.2001 fand unser viertes Familientreffen statt. Inzwischen haben sich einige Familien mit betroffenen Kindern zusammengefunden und wir verbringen schöne Stunden.

Schon zum zweiten Mal waren wir im Therapeutisch pädagogischen Zentrum
in Hof zu Gast, wo es ausgezeichnete Spielmöglichkeiten für die Kinder gibt und die Erwachsenen sich ungezwungen unterhalten können.

Claudia Landmeyer bietet während dieser Zeit Klangschalenmassagen an, oder beschäftigt sich mit Kindern mit ihrer Klangschalentherapie.