Menü

Aktuelles


Was wir schon erlebt haben

Benefiz Kick 2024

25.01.24

Benefiz-Kick der VR Bank Bayreuth Hof 2024

Der Count-Down läuft, am 02.02.2024 findet der nächste Benefiz-Kick der VR Bank Bayreuth Hof im Jump and Climb in Hof statt. Eintritt ab 17.30 Uhr. 12 Mannschaften treten an, erstmals auch ein eigenes Team der Amal-Stiftung. Später gibt es ein GET-TOGETHER im Bowlingcenter Strike. 

So viele Jahre begleitet uns der BenefizKick, weit über 25.000€ sind in den letzten 13 Jahren an unsere Stiftung geflossen. Wir danken sehr herzlich für das fortwährende Engagement und wünschen ein faires Turnier. 

 

Erik sagt Danke

18.12.23

Erik sagt ganz groß DANKE! 

Im Frühjahr 2023 traf es Erik aus der Region Hof sehr hart. Aufgrund einer plötzlichen Schwersterkrankung brauchte er eine  Knochenmarkspende. Der Schock war groß und die Behandlung lang. Fast ein halbes Jahr war Erik und seine Familie komplett aus dem Leben geworfen. Aber er hatte Freunde, sehr viele Freunde, die eine mega-riesen Spendenaktion für ihn auf den Weg brachten. Es wurde sehr viel Geld gesammelt und zahlreiche Knochenmarkspender registriert. Erik hatte viel Glück, fast 1 Jahr später ist er gesund, besucht wieder die Schule, hat sogar schon wieder etwas Fußball gespielt. Erik ist ein Teil unserer Stiftung geworden, wir sind sehr glücklich über seine Genesung und sein großes, leuchtendes DANKE an der Freiheitshalle Hof. Wir könnten uns nicht mehr für Erik freuen.  Alles Gute! 

 

Märchenwelten zum Elterntreff

11.11.23

Ein ganz besonderer Elterntreff mit mystischen Momenten. 

Märchenhafte Zeiten an einem regnerischen November Tag.

Danke dafür an die offenen Hilfen der Lebenshilfe Hof!  

Highlight 2023 ! Sportwagencharity

09.07.23

Wunderbare Sportwagencharity im Hotel Bellevue Reiterhof in Wirsberg.

Wieder etwas sehr Besonderes war die Einladung zur Sportwagencharity in Wirsberg - Bereits mehrfach hatte uns der Verein eingeladen, dieses Mal waren wir mit einer großen Gruppe dabei.

10 Beifahrer, die das Feeling in einem Sportwagen auf einer mehr als 30-minütigen Ausfahrt im Konvoi genießen konnten. Dazu lecker Grillbuffet, Kuchen, Eis und Getränke.

Für manch Einen der Himmel auf Erden, zumindest aber unvergeßlich für unsere Familien.

Wir danken ganz herzlich dem Verein Sportwagencharity, der diese Veranstaltung mit großem Aufwand erst möglich macht, den Fahrern, die ihr Auto und ihre Zeit für uns hergeben - 

und dem Reiterhof für die suuuuper Bewirtung vor Ort. Wir sind so dankbar, dass wir dabei sein konnten! 

Beitrag in der Mediathek von TVO - gerne mal reinspitzen :)

ZOO HOF - Erlebnisse - Einblicke

17.06.23

Erlebnisse schaffen, Einblicke gewinnen, Perspektiven entwickeln.

Zeit und Raum für Familien und Kinder.  Kleine Auszeiten aus dem Alltag. 

Das Alles ist uns im ZOO HOF gelungen, wunderbar war es.

Beim Blick hinter die Kulissen gab es tolle Sachen zu entdecken. Die Futterküche und der Pflanzgarten wurden besucht und es gab viel zu erfahren.  

Viele unserer Kinder waren stolz auf ihr neu erlentes Wissen und die Bekanntschaft zur Kornnatter Cornelia.

Tatsächlich haben sich Einige getraut und ein bißchen mit Cornelia gekuschelt. 

Danke an den ZOO HOF und das Team im Bistro. Für uns Alle ist das ein unvergeßlicher Nachmittag gewesen! 

Junge Erwachsene mit Krebs

13.05.23

Charity Day am 15.07.2023 am 

Wenn Kinder an Krebs erkranken ist es die Hölle, aber sie sind eingebunden in ein System der interdisziplinären Onkologie an großen Universitätskliniken. Umgeben von begleitenden Therapien und psychologisch betreut. Die Mitaufnahme der Eltern (für Kinder bis 12 Jahre) macht Lohnfortzahlung möglich, oder auch Pflegegeld. Zumeist kann es irgendwie weiter gehen, zu 90% gibt es Heilung. 

Wenn junge Erwachsene erkranken, müssen sie sich, neben ihrer schweren Erkrankung, mit einer Reihe von anderen Herausforderungen herumschlagen. Lehre und Beruf, wie kann das weitergehn? Gibt es Erwerbsminderungsrente, Arbeitslosengeld, welche Art der Unterstützung gibt es? Wo bekommt man diese? Selten sind adäquate Unterstützungsangebote zu finden, oft stehen die jungen Menschen, bevor ihr Erwachsenenleben beginnt, schon am Ende ihrer Zukunft. Auch deshalb greift unsere Stiftung auch jungen Erwachsenen unter die Arme. 

Am 15.07.2023 findet am Trebgaster Badesee  der Charityday "United" statt. Das ist ein Zusammenschluss der Organisationen Treffpunkt Oberfranken, Junge Erwachsene mit Krebs und der Lebenslust Akademie Kulmbach. Die Veranstaltung findet statt, um Menschen über Krebs, Depressionen und chronischen Schmerz aufzuklären, Präventionsmaßnahmen zu fördern und Hilfe zu bieten. Das Ziel ist es, gemeinsam stark zu sein und das Bewusstsein für die Entstigmatisierung zu erhöhen. Wir bekommen einen Teil der Erlöses und laden zu dieser tollen Veranstaltung recht herzlich ein. 

 
 

Elterntreff im Mai 2023

06.05.23

Selbsterfahrung und Erlebnispädagogik. 

Es waren wichtige Dinge, die unsere Kinder mit Jürgen Vogel versuchen konnten. Zum Beispiel Feuer machen, ganz ohne Hilfsmittel, wie lange kann so etwas dauern? Wie mühselig kann es sein? Und wie groß ist die Freude, wenn dann endlich der Funke überspringt und die Gesichter Stolz und Freude erkennen lassen.

Freude auch bei uns Eltern, 3 Stunden Gespräche und ruhige Minuten, bei denen wir uns nur freuen, wenn die Kinder jeden Alters einfach mal nur draußen sind und sich beschäftigen. Pures Glück. Leider auch Trauer um Timon, der in unser aller Herzen dabei war.  

BenefizKick am 17.03.2023

17.03.23

Großer Benefiz Kick der VR Bank Bayreuth-Hof eG am 17.03.2023 ab 17.30 Uhr im Sportpark Untreusee in Hof! 

Wieder hat Bastian Richter von der VR Bank Bayreuth-Hof eG keine Mühen gescheut und viel Arbeit auf sich genommen.

Die Organisation des Benefiz Kick ist ein Kraftakt. Mannschaften suchen, Sponsoren werben, Preise für die Verlosung sammeln. 

Heute ab 17.30 Uhr im Sportpark Untreusee.  

Seit 2010 ist Herr Richter mit dem Benefiz Kick an unserer Seite, danke dafür!   

Auch unser Torsten Stelzer spielt  im Team Saniclick mit. Ganz großes Kino also in 2023 ;). Wir wünschen ein tolles Turnier! 

Danke an die Sponsoren, Spender und die teilnehmenden Mannschaften. 

Großes dm Kassiererlebnis mit Radio Euroherz

17.03.23

dm Kassiererlebnis zum 15. Jubiläum mit Julia und Tobi von Radio Euroherz! 

Am 17.03.2023 übernehmen die Moderatoren die Kasse bei dm in der Hans-Böckler-Straße in Hof.

Der Erlös aus der Stunde von 15 bis 16 Uhr geht an drei gemeinnützige Organisationen. 

Eine davon sind WIR! Kommt vorbei und besucht uns. 

Bis dann! 

endlich Elterntreff - mit Rhythmus

03.12.22

Endlich Elterntreff - 

wir wissen gar nicht mehr so genau, wann wir zuletzt gemütlich bei einem Elterntreff im TPZ saßen (Lagerfeuer ausgenommen).

Wir haben es sooooooo genossen.

Die Kinder hatten mit Fredi Wunner und dem Drum-Circle eine Menge Spaß und haben uns alle  begeistert.

Schöne, unbeschwerte Stunden - 

unschätzbar wertvoll in dieser Zeit.

Danke an alle Familien, danke an alle Helfer und danke an die offenen Hilfen der Lebenshilfe Hof für den Platz zum SEIN.

Herbst Familientreff - ein Traum

07.10.22

Herbst im TPZ in Hof - Platz für Gespräche, Lagerfeuer und Spiele.

Ein wunderbarer Herbsttag hat nach langer Zeit den Familientreff im TPZ in Hof begleitet.

Mit den Kindern an der Feuerschale bei Stockbrot, das tolle Gelände zum toben und spielen.

Glänzender Herbst -  die Augen Kinder haben mit der Sonne um die Wette gestrahlt. 

 

Sobald als möglich, wollen wir wieder einen regelmäßigen Elterntreff.

Der Austausch unter den Familien wird so sehr vermißt!

Im Bild das Team der Amal-Stiftung:  v.l. Monika Köppel-Meyer (OHL der Lebenshilfe Hof) Ursula Schneider, Nidal Khoury, Torsten Stelzer 

BenefizKick der VR Bank

12.05.22

Endlich rollt der Ball wieder für uns! 

zu unserer großen Freude findet am 03.06.2022 der VR-BenefizKick in der 11. Auflage auf dem Sportgelände des FC Trogen statt. Los geht es um 17.30 Uhr.  

Wir hoffen auf gutes Wetter, viele teilnehmende Mannschaften -  und einfach auch auf guten Fußball !  

Danke an Bastian Richter und die VR Bank Bayreuth-Hof. 

Sportwagencharity 2022

13.04.22

Zu unserer großen Freude waren wir am Sonntag, den 29.05. zur Sportwagencharity ins Hotel Reiterhof nach Wirsberg eingeladen. Wie gehofft, wurde es wieder für unsere Kinder DAS HIGHLIGHT DES JAHRES!  TVO und der BR haben darüber berichtet. 

Nichts ist schöner, als für einen Tag, alles was hinter - und auch das, was vor Einem liegt, zu vergessen!  Danke an die großartigen Veranstalter und an den Reiterhof Wirsberg. 

Hier finden Sie den Beitrag in der TVO-Mediathek.

Persönlich in TVO 24.10.21

24.10.21

Wir in TVOberfranken  "Persönlich" , zu Gast bei Joeffrey Streit 

 

Am Sonntag läuft im TVO ein Interview mit uns. Dunja Khoury und Ursula Schneider haben sich und unsere Arbeit vorgestellt.

Eine tolle Sache, wir hoffen, dass wir mit diesem Auftritt unsere Stiftung bekannter machen können und immer

näher an Betroffene und Spender rücken.

Vielen Dank an TVO für diese großartige Erfahrung.  

Man kann uns sehen am Sonntag, 24.10.21 um 18 Uhr Erstausgabe über Kabel und um 19 Uhr auf Satellit.

Hier finden Sie den Beitrag in der TVO-Mediathek.

 

 

Vanessa

20.10.21

24 Std Haareschneiden, Benefizaktion für Vanessa auf der Luisenburg                  -AKTION BEENDET- 

Vanessa ist im Frühjahr 2021 an einem sehr ernsten Hirnturmor erkrankt, im Alter von 17 Jahren, sie stammt aus unserer Region und wir helfen der Familie mit monatlichen Zahlungen über diese Zeit. Vanessa hat sich entschieden, mit einem Medikament, das bisher für die Behandlung dieser Erkrankung nicht zugelassen ist, den Kampf gegen diese Schwersterkrankung aufzunehmen, nachdem sie schulmedizinisch austherapiert ist. 

Da sie die Kosten für diese Behandlung selbst tragen muss, hat sich die Familie schon früh zu einem öffentlichen Hilferuf entschlossen. Dies hat nun eine Gruppe von Frisören  zum Anlaß genommen, eine Benefizaktion für Vanessa, die am 30. und 31.10. im Luisenburg Resort stattfindet, ins Leben zu rufen. Von 10 bis 22 Uhr haben sich Frisöre zusammengefunden, die gegen eine Spende 2 Tage lang Haare für Vanessa schneiden. Die Aktion nimmt mächtig Fahrt auf und wird überall kräftig beworben.

Wie immer gilt: GEMEINSAM SIND WIR STARK! Bitte unbedingt bei der Überweisung den Verwendungszweck "Vanessa" angeben. 

NEW:  Geschafft, die Aktion war ein voller Erfolg, über 25.000€ gehen an Vanessa, allein beim Haareschneiden gab es über 9.900€ in die Spendenbox, 8.300€ über unser Konto und fast 7.000€ über das Paypal Konto das der "FICHTELBURGER" für Vanessa eingerichtet hatte. Dazu noch direkte Spenden an die Familie. Ganz lieb waren die vielen persönlichen Botschaften an Vanessa in einem Haufen voller Geld. 

Sportwagencharity 2021

05.09.21

"Das war der schönste Tag in meinem Leben" 

Ein Teilnehmerkind, 7 Jahre, 2 Jahre Chemotherapie und 1 Jahr Pandemie hinter sich, sagt diesen Satz.

Was kann man mehr wollen an einem super-sonnigen Sonntag im Spätsommer?

 

Wir hatten soviel Spaß und einen wirklich tollen Tag. Vielen Dank für das Engagement der Sportwagencharity,

vielen Dank an den Reiterhof in Wirsberg. Danke an die Familien, die sich trotz strengem Hygienkonzept

auf den Weg gemacht haben. Großartige Erinnerungen werden bleiben.

Mehr kann man nicht wollen! 

 

Lama Wanderung 2021

03.07.21

Lama die Zweite - 25 glückliche Teilnehmer im sonnigen Döbra! 

Wir hatten es uns verdient. Nach fast 9 Monaten Pause für Elterntreffen und ohne weitere Events hatten wir schon nach dem Erfolg im letzten Jahr einen Folgetermin bei den MiTiMiNo Lamas in Döbrastöcken gebucht. Das Wetter war wunderbar, in diesem Jahr alles andere als selbstverständlich. Die Route war leichter, für unsere Rollstuhlfahrer, dennoch kamen wir kräftig ins Schwitzen, die Wege weich und die Luft schwül, für schiebende Eltern ein Kraftakt. Familie Baier schafft mit den Lama-Wanderungen eine ganz zwanglose Atmossphäre. Die Bewegung in der Natur, die Faszination der liebenswerten Tiere, man kommt ins Gespräch und lernt sich kennen. Oft sind es schwierige Gespräche, die plötzlich ganz leicht geführt werden, Verständnis unter Gleichesgleichen. Drei neue Familien waren dabei, 25 glückliche Menschen setzten sich dann noch für super Pizza essen im schönen Innenhof zusammen. Ein Bilderlink für alle Teilnehmer mit wunderbaren Bildern später inklusive. 

Gerne wieder, vielen Dank und hoffentlich auf Bald!  

Letzte Worte für einen großartigen Menschen

20.03.21

Tieftraurig müssen wir Abschied von unserem Gründungs- und  Vorstandsmitglied Ursula Dumann-Specht nehmen

Sie hat die Entwicklung unserer Stiftung mit großem Engagement und viel Herzenswärme maßgeblich beeinflußt.

Das große Ganze war ihr Bestreben und sie wurde nie müde, sich für die Belange der kranken Kinder einzusetzen.

Sie hinterläßt eine schmerzliche Lücke, wir werden ihre Ideen mit aller Kraft weiterverfolgen. 

                                                                                                                                                                              


      März 2021 

Dankbarkeit

21.12.20

Zur Zeit erfahren wir viel Dankbarkeit von den Menschen, denen wir noch vor Weihnachten helfen konnten -  und wir bekommen sehr ermunternde Nachrichten, von Spendern,  die uns noch Geld aufs Konto schicken.

Viele Herzenssachen konnten wir zuletzt noch auf den Weg bringen:  Von einer Zuzahlung zum dringend benötigten  Fahrzeug für einen schwer körperlich eingeschränkten Jungen, dessen Eltern ihn sonst nicht mehr transportieren können, über einen putzigen Welpen, der Seelentröster und Therapiehund für ein schwerst behindertes Kind werden soll, über die Zahlung einer so willkommenen Reitherapie bis hin zur ersehnten Anschaffung von tollen orthopädischen Schuhen, die endlich cool aussehen. 

Vieles haben wir zuletzt noch möglich gemacht, am Ende aber ist die Unterstützung von Familien mit krebskranken Kindern  unser Schwerpunkt, auch finanziell.

Hier gibt es einen viel längeren Förderbedarf als üblich, denn die Familien müssen unter der Pandemie ihre Kinder umfassender und länger selbst betreuen als normal. Schwere Zeiten. Nicht wenige Betroffene rutschen unter diesen Bedingungen durch das soziale Netz und finden sich am unteren Ende der gesellschaftlichen Skala wieder, ohne Schuld. Dabei wollen sie alle nur das Beste für ihre Kinder, deren Betreuung in Schule oder Kindergarten aufgrund der Infektionsgefahr sehr schwer geworden ist.

Stellvertretend für alle dankt uns Finn mit seinem Brief...er hat uns berührt.

Wie wir helfen...

16.10.20

Was ist komplementär? Wer bekommt laufende Zahlungen? Was ist unter Einmalzahlungen zu verstehen?

Komplementär sind ergänzende Therapien, die nicht von den Kassen übernommen werden und nicht zu dem Behandlungsprogramm der Kliniken gehören. Da gibt es Musiktherapien,  Reittherapien, Nahrungsergänzung,  Homöopathie,  Osteopathie oder auch alternativen Therapien. Diese Anfragen werden bei uns im Vorstand entschieden und je nach individueller Anfrage genehmigt.

Einmalzahlungen kann man für verschiedenste Projekte beantragen, in den meisten Fällen handelt es sich dabei um Zuzahlungen zu größeren Anschaffungen. Behindertengerechte Umrüstungen im Haus oder am Auto, die nicht komplett über Pflegeversicherungen oder anderweitig abzudecken sind, ungeplante Reparaturen, oder Wunscherfüllungen.

Laufende Zahlungen leisten wir für Familien in der akuten Behandlung, die jahrelang dauern kann und fernab unserer Region stattfindet. Meist müssen Elternteile ihre Arbeit einstellen, manchmal entstehen Engpässe in der Finanzierung der Familie während dieser Zeit (auch durch Kurzarbeit unter der Pandemie). Das ist der Löwenanteil unserer Zuwendungen. Hier gibt es kaum Entlastungen durch Pflegegeld oder Betreuung und auch nicht durch Arbeitslosengeld, denn die Kinder sind "nur" vorübergehend krank und  teilweise in Kliniken untergebracht, die Eltern sind nicht arbeitsfähig im eigentlichen Sinn.  Diese Lücke im Sozialversicherungs-Netz versuchen wir auf Anfrage zu schließen. 

Beispielhafte Bilder:  Behinderten-gerechte Badsanierung (ein Projekt zusammen mit der Pflegekasse, dem Landratsamt, Hilfe für Nachbarn, Schiffbauer-Stiftung und uns),  Scotty der geliebte Begleithund eines 7-Jährigen, und "mal wieder ambulant in der Klinik zur X-ten Punktion"

 

MiTiMiMo Lamas und WIR

19.09.20

Goldener Spätsommer mit LAMAs am Döbraberg - ein Geschenk

Fast ein Jahr lang war die Lama Wanderung zum Döbraberg geplant. Mit speziellem Hygienekonzept konnten wir am 19.09.20 bei wunderbarem Wetter starten. Es war herzerwärmend zu sehen, wie sich Mensch und Tier öffneten, wie stolze Kinder 100 Höhenmeter zum Döbraberg marschierten und ihre Tiere führten. Herzen und Seelen gingen auf - Glück auf allen Seiten. Oben am Berg ein genialer Ausblick unten im Tal eine leckere Pizza im tollen Ambiente. Familie Baier hat uns einen wunderbaren Tag bereitet. Wir sind ALLE sehr dankbar für dieses sehr spezielle Erlebnis! Gerne wieder.

 

 

Tablet zur Therapie an die Lebenshilfe

10.09.20

Jubiläumsspende an die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Stadt und Landkreis Hof e.V.

Wie zwei Berichte vorher erwähnt, haben wir uns zum 10-jährigen Jubiläum Gedanken gemacht, wie wir vor Ort direkt bei Insitutionen helfen können. Weil die geplante Feier ersatzlos ausfallen musste, wollten wir das Geld direkt an Organisationen vor Ort weitergeben. Wir wollten strahlende Kinderaugen auch ohne Fest erreichen!

Nachdem wir im SANA Klinikum den Einsatz von Tröste-Teddies und Clinik-Clowns ermöglicht haben (Bericht vom 16.07.2020), haben wir weiteres Geld für das TPZ in Hof zur Verfügung gestellt.  Schnell war dort klar, wofür die Spende eingesetzt wird. Ein Tablet sollte es sein, mit der entsprechenden Software zur "unterstützten Kommunikation".  Was bedeutet das? Mitnichten wird das Gerät herkömmlich eingesetzt,  kein Internet, kein social media.

Vielmehr wurde ein Therapiemedium mit Spezialsoftware für schwerst kranke Kinder angeschafft, die sich wenig, oder gar nicht über Sprache ausdrücken können. Sie erlernen  damit eine Art der unterstützte Kommunikation, auf eine sehr einfache und effektive Weise. Oftmals können sie mit so einem Medium erstmals eigene Gedanken ausdrücken und ihren Willen äußern. Ein einfaches Ja oder Nein, für jeden von uns ab Säuglingsalter selbstverständlich, ist für  Menschen mit Handicap manchmal nur über Hilfsmittel möglich und ein großer Schritt zu mehr Selbstbestimmung.  Nicht sprechen zu können, bedeutet ja nicht, keinen eigenen Gedanken und keinen eigenen Willen zu haben. 

Siegfried Wonsack, der Geschäftsführer der Lebenshilfe Hof e.V. und Ramona Klett El-Absi, Therapieleitung dort,  haben dem Stiftungsgründer Marwan Khoury (Mitte) bei der offiziellen Spendenübergabe ausführlich über die Möglichkeiten des "Therapads" aufgeklärt. Für uns alle eine sehr gelungene Spende, die sicher Wiederholung finden wird.

Sportwagencharity Best Event Ever

30.08.20

Herr Heckel von der Sportwagencharity e.V. machte es möglich: da es keine große Veranstaltung wie 2018 geben konnte,organisierte er ein kleines, aber feines Event im Hotel Reiterhof in Wirsberg.

Zusammen mit Kindern und Jugendlichen  der offenen Hilfen der Lebenshilfe Hof  e.V. trafen wir uns in Wirsberg. Zwei unserer Kinder  konnten im Ferrari und im Austin Martin mitfahren. Ein unvergessliches Erlebnis. Dazu ein zwangsloses Treffen mit gesponserten Getränken und Gegrilltem auf der Terrasse des Hotels. Einfach nur toll.

Vielen vielen Dank an die Organisatoren, an das Team vom Hotel Reiterhof in Wirsberg, an die OHL der Lebenshilfe Hof e.V.  und nicht zuletzt an unser tapferen Kids und Familien, die dem Dauerregen trotzten und einfach nur Spaß hatten.

Weitere Informationen zur Sportwagencharity finden Sie hier.

TVO-Bericht (Video)

Tröster-Teddys und Clinik-Clown für SANA Klinikum Hof

16.07.20

Jubiläumsspende an die Eckentaler Kinderhilfe zugunsten der Kinderklinik im SANA-Klinikum Hof

Nachdem die Jubliäums-Familien-Feier zum 10 jährigen Stiftungsjubiläum wegen der Pandemie vorerst ausfallen musste, haben wir uns sehr konkrete Gedanken gemacht, wie wir direkt vor Ort helfen können. Institutionen sollten es sein, die mit den Kindern und Familien, die wir unterstützen täglich zu tun haben.

Unsere erste Spende mit diesem Anliegen sollte an das SANA-Klinikum in Hof gehen. Der Leiter der Kinderklinik, Dr. Ponader, äußerste den Wunsch zusätzliche Auftritte der Klinik-Clowns zu ermöglichen und viele neue Tröste-Teddys anzuschaffen. Diese hätten sich sehr bewährt und würden  sehr oft zum Begleiter der Kinder auf Station, oder zum Tröster bei Ambulanz-Aufenthalten werden. Es soll Fälle geben, in denen Mütter nach Jahren anrufen und nach einem Ersatzteddy fragen.

So wurde am 16. Juli eine 750 € Spende an die Kinderhilfe Eckental zum Motto "ein Kinderlachen schenken" überreicht, die die Summe direkt im SANA Klinikum Hof zur Verwendung bringen wird.  Wir wünschen allen kleinen Patienten viel Spaß!

Marwan Khoury, Stiftungsgründer, Ursula Schneider und Frau Steffl von der Kinderhilfe Eckental freuen sich über die gemeinsame Aktion. 

10 Jahre AMAL-Stiftung, Jubliäums-Vorstandssitzung in Corona Zeiten

03.06.20

Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt!

Wir hatten es uns anders vorgestellt, wollten unser 10 jähriges Jubiläum mit einem großen Fest am 20 Juni feiern, stellten uns ein Treffen mit vielen der fast 60 Familien vor, die wir in den 10 Jahren der Stiftung kennen gelernt und unterstützt haben. Fast alle dieser Betroffenen kennen die jetzige Situation nur zu gut. Pläne müssen geändert, Ziele korrigiert und das ganze Leben umgestellt werden. So passen die leidlichen Corona Schutzmaßnahmen auch irgendwie zu uns. Kein Fest, keine Elterntreffen, eine Vorstandssitzung mit Abstandsregeln im Freien, alles anders als gedacht.

Wir als Stiftungsmitglieder blicken allerdings auch ohne Fest stolz zurück auf 10 Jahre Ehrenamt. Von einer sehr kleinen Organisation sind wir in dieser Zeit zu einer bedeutenden Stiftung in der Region geworden, die die betroffenen Familien und Kinder fernab der Kliniken betreut und vernetzt.  Zweifelsohne können wir stolz auf 220.000 Euro verteilte Spenden sein und stolz auch auf 480.000 Euro Kapitalstock. Aber der emotionale Aspekt dieses Engagements - alles, was wir gemeinsam erreicht haben, das ist unser größter Erfolg. Wir sind dankbar für den Zusammenhalt in der Elterngruppe, für Menschen, die unsere Arbeit achten und immer wieder an uns spenden. Wir freuen uns über genesene Kinder und über große Projekte, die wir  gestemmt haben, wie zum Beispiel die Finanzierung eines behinderten gerechten Bades. Wir machen uns stark für Familien in unserer Region, die ihre Kinder hunderte Kilometer entfernt in Spezialkliniken behandeln lassen müssen. Die AMAL-Stiftung ist zu einem Partner der großen Kliniken geworden, die diese Patienten vertrauensvoll an uns vermitteln.   Unser Respekt gilt in erster Linie den Eltern, den Geschwistern und den Familien, die diese Schicksale klaglos tragen und  noch Kraft finden, sich zu bedanken, oder später Kontakt pflegen und eigene Spendenaktionen starten. Unvergessen die Charity Veranstaltungen von Gerry Gerspitzer oder den Souli's & Friends, die unseren Namen nach ganz Oberfranken hinaus getragen und uns unvergeßliche Stunden beschert haben. Viele Spenden-Ideen tragen uns, vom Weihnachtsbasar bis zum Benefiz-Kick der VR Bank Bayreuth Hof.

Danke aber allem voran an unseren Stiftungsgründer Marwan Khoury, der die Idee für die Stiftung hatte, der erheblich zur Finanzierung des Kapitalstocks beigetragen und der die Stiftung bis heute mit hohem persönlichen  Engagement trägt.

Wir alle wünschen uns ein WEITER SO!

von links: Marwan Khoury, Reinhard Hertrich (Steuerberater), Dunja Khoury, Nidal Khoury, Torsten Stelzer, Dr. Harich, Ursula Schneider, Erich Schaller, Dr. Sachs, es fehlen Ursula Dumann-Specht und Nasrat Nazmy, der das Foto gemacht hat.

 

 

 

Elterntreff 18. Januar 2020

12.02.20

HALS-ÜBER-KOPF

Hals über Kopf hatten wir uns gleich im neuen Jahr zum 1. Elterntreff verabredet. Es war schön, alle gesund wiederzutreffen. Es gibt zwei neue angehende Heilpädagoginnen, die die Kids beschäftigen und uns Gelegenheit zu entspannten Gesprächen geben. Danke dafür an Alle, die sich dafür einsetzen.

Nächster Treff am 21. März. Man sieht sich!

Letzter Treff 2019

16.11.19

Zeit zum DANKE sagen.

Wir mussten uns zum letzten Elterntreff von unseren 3 angehenden Heilpädagoginnen verabschieden, sie haben großartige Arbeit geleistet und mit einer Fotosafari, die uns Allen voller Stolz von den Kindern präsentiert wurde, einen tollen letzten Nachmittag veranstaltet. Wir Großen haben uns am üppigen Kaffeetisch (wir hatten einige infektbedingte Ausfälle und somit viel zu viel Verpflegung) lange und gut unterhalten. Wir sind eine große Stiftungsfamilie geworden. Der Treff ist eine wichtige Insel im Alltag für Viele von uns. 

Danke an die Damen von der Küche im TPZ, danke an die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Hof für Räume und Personal, danke an die Chefheilpädagogin Nikola, danke an euch Eltern, danke an alle unsere Spender, die uns diese Arbeit möglich machen. 

Wir machen weiter im nächsten Jahr, neue Studenten der Heilpädagogik, neue Termine und ein Jubiläum. Bleibt gesund und zuversichtlich.

Eine gute Zeit bis Januar 2019. 

Geschäftsführung und Vorstand der AMAL-Stiftung 

Kartoffelfeuer-Improvisation

12.10.19

Kartoffel-Feuer geht auch ohne Feld und Bauernhof. Wir haben uns im tollen Garten des TPZ getroffen und ein bemerkenswertes Buffet von süß bis deftig mitgebracht. Eine Feuerschale hat alle Anforderungen erfüllt. Das Bastelprogramm konnten wir wieder einpacken,  unser Kids und auch die jungen Damen waren vollauf mit dem Feuer und dem traumhaften Wetter beschäftigt. Spielen, chillen, träumen und reden. So könnte es immer sein. 

Sommer-Elterntreff

13.07.19

Für 13.07. hatten wir uns Sommer, Sonne, Spiele, Eis, und lecker grillen vorgestellt. So ließen wir uns vom Dauerregen am Samstag morgen nicht abschrecken und legten los. Das Wetter wollte wie wir und wir verbrachten fünf tolle Stunden fern vom Alltag. Danke an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben, einfach da waren und am Ende sogar noch mit aufgeräumt haben. Wir wünschen einen schönen Sommer und freuen uns auf den 12. Oktober 2019.

Elterntreff mit Erlebnispädagogik

24.06.19

am 24. Juni um 15.30 Uhr im TPZ in Hof. Der Abenteuerladen Hof besucht uns. Wir bauen mit Vince und seinem Team einen Seilgarten.

Am 27.04.2019 bastelten die Kinder Muttertags-Geschenke

27.04.19

Wir treffen uns wie immer um 15 Uhr.
Bereits im März kam der Osterhase bei unseren Kids vorbei. Wir haben Blumentöpfe verziert, Ostergras gesät und Nester gesucht.

Elterntreff

23.03.19

Nächster Elterntreff am 23. März um 15 Uhr mit Osterüberraschung im TPZ.

Elterntreff am 23.02.2019

23.02.19

Die Kinder konnten ihr Programm selbst bestimmen und hatten sich Fasching gewünscht.
Viele Familien haben sich im nach hinein für den Nachmittag bedankt. Für uns als Organisatoren das größte Lob.
Während die Kinder und Jugendliche unter sich sind, atmen alle Erwachsenen auf, nutzen die Ruhe für Gespräche und Entspannung. Derzeit könnten unsere Elterntreffen nicht besser sein und wir sind stolz darauf.

Danke an die Offenen Hilfen der Lebenshilfe (OHL) und an die angehenden Heilpädagoginnen die immerhin zu viert um die Kids bemüht sind. Gerne weiter so!

Elterntreff mit Rekordbeteiligung

19.01.19

Am 19. Januar hatten wir einen tollen Elterntreff mit Rekordbeteiligung.
Über 30 Personen trafen sich und unter der Hilfe unserer angehenden Heilpädagoginnen gelang ein Nachmittag mit intensiven Gesprächen und zufriedenen Kids.
Eine "Schneeballschlacht" in der Turnhalle und tolle Beschäftigungsangebote sorgten für rote Bäckchen von 2 bis 10 Jahren und kinderfreie Stunden für uns Erwachsene.

Elterntreff

03.11.18

Nächster Elterntreff am Samstag, 3. November 2018, im TPZ um 15.00 Uhr

Letzter Elterntreff vor den Ferien

01.10.18

Die Heilpädagoginnen des Semesters 17/18 verabschiedeten sich bei einem wunderschönen Treff mit Überraschungsziel Ferienhof Birkenbühl am Formitzspeicher.
Sommer, Sonne und Zeit miteinander waren die Puzzleteile für einen unvergeßlichen Nachmittag. Nikola Frisch wird die Treffs über ihre Ausbildung hinaus weiterbegleiten und so eine Konstante für Eltern und Familien werden. Wir wünschen einen schönen Sommer!

Elterntreff zum Kartoffelfeuer

15.09.18

Nächster Elterntreff am 15. September um 15 Uhr zum Kartoffelfeuer am Bauernhof der Lebenshilfe in Martinsreuth (barrierefrei).

Kartoffelfeuer bei sommerlichen Temperaturen am Bauernhof der Lebenshilfe

04.08.18

So kannten wir das auch noch nicht:
Aufgrund der großen Trockenheit im Sommer 2018 mussten wir unser Kartoffelfeuer zum Elterntreff am 15.09. sogar bei der Feuerwehr anmelden. Dem Spaß an der Sache tat dies keinen Abbruch und nach einer Führung über den Bioland Bauernhof wurden ausgiebig Würstchen, Stockbrot und Kartoffeln über der Glut geröstet. Das eine oder andere Zuckermäulchen hat wohl sicher zu viel Marshmello's ins Feuer gehalten.
Später versuchten wir unser Glück beim Drachensteigen, Bewegung für die Kids mit eher mäßigen Flügen...
Ein toller Samstag in sommerlicher Wärme unterstützt von angehenden Heilpädagoginnen, die unsere Familien bis zum Sommer 2019 im Rahmen ihrer Ausbildung begleiten möchten. Herzlichen Dank für das große Engagement aller Teilnehmer, für ein schönes Erlebnis und ein reichhaltiges Freiluft-Buffet.

Elterntreff

05.05.18

Nächster Elterntreff am Samstag, 5. Mai 2018, im TPZ um 15.00 Uhr.
Schöne Bilder von sorgenfreien Stunden beim Ostereiersuchen oder in der Bewegungsbaustelle

Für viele Familien ist der unser Elterntreff fester Bestandteil des Monats. Darüber freuen wir uns sehr.

Unsere Familien und Stiftungskinder können ab sofort kostenlos am KidsDay der Lebenshilfe kostenlos

01.10.17

Unsere Familien und Stiftungskinder können ab sofort kostenlos am KidsDay der Lebenshilfe kostenlos teilnehmen.

KidsDay im HoflaHopp am 28.10.2017.
Bei Interesse bitte Flyer downloaden und anmelden.

Danke für den Elterntreff am Bauernhof der Lebenshilfe!

15.09.17

Ein wunderschöner Nachmittag mit Kartoffelfeuer und Sonnenstrahlen, selten schöne September-Momente.
Danke an Frau Jakob vom Bauernhof der Lebenshilfe.

Hof-Plauener Dampftage

02.04.16

Die Organisatoren der Hof-Plauener Dampftage haben uns kostenlos Eintrittskarten zur Verfügung gestellt. Trotz widrigsten Wetter hatten unsere Familien viel Spaß und die Kinder ganz tolle Eindrücke aus einer längst vergangenen Zeit.

Ausflug an die Fränkische Seenplatte

04.07.15

Unsere Jahresausflug 2015 ging an die fränkische Seenplatte. Ein voll besetzter Bus fuhr schon am frühen Morgen bei strahlendem Sonnenschein am TPZ in Hof weg. Gemeinsam mit den offenen Hilfen des TPZ Hof verbrachten unsere Familien und Mitarbeiter schöne und aufregende Stunden bei einer Bootsfahrt, einem anschließenden Essen und reichlich Zeit für Badespaß.
Es ist immer wieder schön für uns Alle, wenn wir solche Auszeiten vom Alltag organisieren können.

Allen Spendern herzlichen Dank.

"YourStage"-Festival in der Hofer Freiheitshalle

21.03.15

Interview mit Christian Hempfling von der Band "Desission".

https://www.facebook.com/desission1/videos/795546760531254/

Die Amal-Stiftung bei extra-radio

29.12.14

Interview mit Ursula Schneider

Fahrt in die Bavaria Filmstudios

11.10.14

Es besteht die Möglichkeit mit einem Bus aus dem TPZ in die Bavaria Filmstudios nach München zu fahren.
Mit umfangreichem Programm und freier Zeit in München oder in den Studios.
Für unsere Familien ist die Fahrt kostenlos.
Anmeldung bei Ursula Schneider: E-Mail
Weitere Informationen gibt es hier.

Elterntreffen

27.07.13

in den Räumen des TPZ, 95032 Hof, Am Lindenbühl 10.
Bei schönem Wetter im Garten!

Fahrt in den Zoo nach Leipzig

20.04.13

Am 20. April fahren wir mit dem Bus in den Zoo Leipzig, für unsere Familien ist die Fahrt und der Eintritt kostenlos. Wer Interesse hat, kann sich bis 12. April bei uns melden. Wir freuen uns auf Euch!

Rückblick: Am 20. April startete eine mutige Truppe bei widerlichen Witterungsbedingungen in den Zoo Leipzig. Der Wettergott hat sich über uns gefreut und schon knapp hinter Hof spitzte die Sonne aus den Wolken. Einen ganzen Tag lang gingen unsere kleinen Entdecker im Zoo auf Tour. Vor allem im Gondwana-Land aber auch bei vielen anderen Attraktionen gab es viel zu entdecken.
Unsere Familien erlebten einen unbeschwerten und vor allem kostenlosen Tag im Zoo.
Wir danken allen Spendern, die uns so einen tollen Ausflug ermöglicht haben.
Den Bus haben wir uns mit den Offenen Hilfen des TPZ geteilt, so wurden 55 Mann sicher und schön nach Leipzig transportiert.
Ein Dankeschön von uns für die Nutzung der Räumlichkeiten im TPZ und die tolle personelle Unterstützung.
Hoffentlich ergeben sich in Zukunft noch viele Möglichkeiten für solche Events.

15.00 Uhr, Elterntreffen

26.01.13

Nächster Elterntreff am 26. Januar 2013 im Therapeutisch Pädagogischen Zentrum Hof, wir bekommen Besuch von einem echten Clown!

Rückblick: Trotz widrigster Witterungsbedingungen trafen wir uns am 23. Februar im TPZ und hatten wunderschöne Stunden mit dem Klinik-Clown Karl Toenges. Er hat uns seinen Auftritt gespendet und überreichte den Kindern Trösterteddy's der Kinderhilfe Eckental GmbH.
Dankeschön!

15.00 Uhr, Elterntreffen

24.11.12

Nächster Elterntreff am 24. November 2012 im TPZ Hof, blaue Küche oben. Es wird der letzte Treff für 2012 sein und für unsere Kinder gibt es eine vorweihnachtliche Bescherung!

Impression von der Weihnachtsfeier:

15.00 Uhr, Elterntreffen

20.10.12

im Therapeutisch pädagogischen Zentrum in Hof.

Impression vom letzten Elterntreff am 20. Oktober, der bei spätsommerlichen Temperaturen im Freien stattfinden konnte.

"2. VR-Benefizkick" - Wir kicken für die Kinderkrebshilfe Hochfranken!

16.03.12

Ab 19 Uhr im Sportpark Untreusee.
Für weitere Informationen bitte hier klicken: 2. VR-Benefizkick
 

Ab 15 Uhr Treffen im TPZ

21.01.12

Wir hoffen, auch unsere neuen Familien und Kinder begrüßen zu können. Wir können auch die glückliche Geburt eines Geschwisterkindes feiern. Sam wurde am 27.12.11 geboren. Herzlichen Glückwunsch!

Jahresabschluss

26.11.11

Wir treffen uns zum großen Adventsmarkt im Therapeutisch pädagogischen Zentrum in Hof. Dort haben wir für 15 Uhr einen Tisch in der "blauen Küche" reserviert. Es wird nur ein kurzes Treffen werden, da die Kinder am sehr umfangreichen Pogramm dort teilnehmen können.

Gemütlicher Plausch bei Kaffee und Kuchen im TPZ ab 15 Uhr

17.10.11

Die Kinder sind herzlich zum Herbstbasteln eingeladen, für alles besteht das Angebot zur Klangschalentherapie durch Claudia Landmeyer.

Fledermaus-Spaziergang

17.09.11

Bei trockener Witterung treffen sich alle Interessierten um 19 Uhr an der Oberen Warte 44 (Schäferhundeverein) zu einer Erkundung der Fledermäuse. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Um 17 Uhr: Nächstes Familientreffen im TPZ Hof

25.06.11

Um 17 Uhr: Nächstes Familientreffen im TPZ Hof

Viertes Familientreffen

07.05.11

Am 07.05.2001 fand unser viertes Familientreffen statt. Inzwischen haben sich einige Familien mit betroffenen Kindern zusammengefunden und wir verbringen schöne Stunden.

Schon zum zweiten Mal waren wir im Therapeutisch pädagogischen Zentrum
in Hof zu Gast, wo es ausgezeichnete Spielmöglichkeiten für die Kinder gibt und die Erwachsenen sich ungezwungen unterhalten können.

Claudia Landmeyer bietet während dieser Zeit Klangschalenmassagen an, oder beschäftigt sich mit Kindern mit ihrer Klangschalentherapie.

Viertes Familientreffen

07.05.11

Am 07.05.2001 fand unser viertes Familientreffen statt. Inzwischen haben sich einige Familien mit betroffenen Kindern zusammengefunden und wir verbringen schöne Stunden.

Schon zum zweiten Mal waren wir im Therapeutisch pädagogischen Zentrum
in Hof zu Gast, wo es ausgezeichnete Spielmöglichkeiten für die Kinder gibt und die Erwachsenen sich ungezwungen unterhalten können.

Claudia Landmeyer bietet während dieser Zeit Klangschalenmassagen an, oder beschäftigt sich mit Kindern mit ihrer Klangschalentherapie.